Nephrologie, was ist das?
Ein Nephron (von griech. nephros Niere) ist die funktionelle Untereinheit
der Niere. Es besteht aus dem Nierenkörperchen (Malpighi'sches Körperchen) und dem daran angeschlossenen Nierenkanälchen (Tubuli).

Was ist ein Nephrologe?
Ein Nephrologe ist ein "Nieren-Arzt", der nach seiner sechsjährigen
Berufsausbildung zum Facharzt für Innere Medizin (Internist) eine
zusätzliche zweijährige Ausbildung und Spezialisierung in der Diagnostik und (nicht operativen) Behandlung von Nieren- und Bluthochdruck-krankheiten an einer dafür spezialisierten Krankenhausabteilung erhalten hat. Er arbeitet in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und Internisten.
Ziel ist eine Verbesserung der Vorsorge und insbesondere eine
Früherkennung von Nieren- und Bluthochdruckkrankheiten

sowie
deren Therapie.

Wann sollte der Rat eines Nephrologen eingeholt werden?
Ein Nephrologe sollte spätestens dann eingeschaltet werden, wenn eine
Einschränkung der Nierenfunktion vorliegt, besser jedoch wesentlich früher, insbesondere wenn Eiweiß (Proteinurie) oder Blut (Hämaturie) im Urin nachgewiesen worden ist.

Ergänzend erfolgt die Beratung bei schwer einstellbarem Bluthochdruck
oder bei Störungen des Salz- und Säure-/Basenhaushaltes des Körpers.
Da viele Zuckerkranke (Diabetes mellitus) eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion im Laufe ihrer Erkrankung erleiden, besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Nephrologen und den Diabetes-Schwerpunktpraxen.

Die intensive Betreuung von Nierenkranken durch den Nephrologen kann das Leben verlängern. Patienten, die bereits mehr als ein Jahr vor Beginn der erforderlichen Behandlung mit der künstlichen Niere (Dialyse) von einem Nephrologen betreut werden, haben eine höhere Chance zu überleben. Die frühzeitige Mitbetreuung durch den Nephrologen ist daher bereits bei gering eingeschränkter Nierenfunktion dringend zu empfehlen.

Wie behandelt der Nephrologe?
Nachdem die Diagnose durch Blut-, Urin- sowie Ultraschalluntersuchungen
gestellt ist, wird die geeignete, meist medikamentöse Behandlung in
Abstimmung mit dem Hausarzt, der Sie länger und besser kennt als wir, festgelegt. Der Nephrologe betreut auch Patienten, die wegen eines endgültigen Nierenversagens mit der künstlichen Niere (Dialyse)
behandelt werden müssen.

Patienten, bei denen ein endgültiges Nierenversagen droht, bzw. die schon
mit der Dialyse behandelt werden, können bei entsprechenden Voraussetzungen für eine Transplantation vorbereitet werden. Nach erfolgreicher Nierentransplantation werden Sie durch uns weiter betreut.